Exit

Rückzug eines Gezeitengletschers

Hintergrund

Seit einigen Jahrzehnten sind rund um die Erde Gletscher auf dem Rückzug, ein Phänomen, das direkt mit dem Temperaturanstieg durch den Klimawandel im Zusammenhang steht.

Der Rückzug einiger Gezeitengletscher, das sind Gletscher, deren Zunge bis ins Meer reicht, ist spektakulär. Gezeitengletscher gibt es zum Beispiel in Alaska, in Patagonien und entlang der Küste Grönlands. Diese Gletscher enden direkt auf Meeresniveau, wo es im Sommer verhältnismäßig warm ist. Daher gehören die Endbereiche dieser Gletscher zu den am raschesten fließenden Eisströmen der Erde. Die Endzone der Gletscherzungen schwimmt auf dem Eis auf und folgt dem Auf und Ab der Gezeiten. Diese Bewegung fördert das Brechen des Eises und in der Folge das Kalben von Eisbergen, die ins Meer getrieben werden.

Der Columbia-Gletscher liegt im nordamerikanischen Alaska. Ausgehend von einer Höhe von mehr als 3000 Metern über dem Meer fließt er talwärts und endet im Prince-William-Sund an der Küste des Pazifischen Ozeans. Lange Zeit lag das Ende des Gletschers stabil an der Mündung der Columbia-Bay. In den 1980er-Jahren kam Bewegung in die Angelegenheit, seither hat sich das Gletscherende um mehr als 20 Kilometer landeinwärts zurückgezogen.

Der Columbia-Gletscher verdeutlicht, wie die Kombination mehrerer Effekte zu einer sehr dynamischen Entwicklung führen kann. Anfangs lag das Gletscherende stabil auf der Schotterbank der Endmoräne auf, wodurch auch der Sund vom Meerwasser getrennt blieb. Nach der Anfangsphase des Gletscherrückzugs lag sein Ende frei auf dem Wasser auf, sodass die Gezeitenkräfte stärker wirken konnten und so die Geschwindigkeit des Eisrückzugs erhöhten. Dies wurde noch dadurch unterstützt, dass wärmeres Meerwasser zwischen den Untergrund und das Eis drang und es auch von dieser Seite schmolz.

Übungen

  • Satellitenbildkarte: betrachte die eisfreie Wasserflächen. Was kannst du über die Farbe der Wasseroberfläche sagen? Welche Gründe könnten für die Farbunterschiede verantwortlich sein?
  • EO Browser: suche im EO Browser nach den aktuellsten Aufnahmen des Columbia-Gletschers und vergleiche mit den Bildern in der Satellitenbildkarte. Welche Unterschiede kannst du feststellen? Was sind mögliche Ursachen für diese Unterschiede?

Quellen und Links

 

Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online

Exit

Retreat of a tidewater glacier

Background

For decades now glaciers all around the world have been retreating, a phenomenon directly linked with the temperature rise due to climate change.

The retreat of several tidewater glaciers, which are glaciers ending in the sea, is very spectacular. Tidewater glaciers exist e.g. in Alaska, in Patagonia and along the coasts of Greenland. These glaciers end directly at sea level, therefore their environment is relatively warm during summer. As a consequence, the end zones of these glaciers are among the fastest flowing ice streams on Earth. Their lower end floats on the water of the sea and follows the tidal movement. This movement enhances the formation of cracks and of the calving of icebergs that float off into the sea.

The Columbia Glacier is located in Alaska. Descending from more than 3000 meters above sea level, it flows into the Prince William Sound at the coast of the Pacific Ocean. For a long time the nose (or terminus) of the glacier remained stable near the mouth of Columbia Bay. However, since the 1980ies it has retreated by more than 20 kilometers.

This glacier shows that the combination of different effects can lead to a highly dynamical evolution. At the beginning, the nose of the glacier was supported by the gravel of the end moraine. After the initial phase of the retreat it floated on water, making the tidal forces more effective and thus increasing the speed of the retreat, even more so as this allowed warmer water from the ocean to flow under the ice.

Exercises

  • Image map: have a look at the open water surface. What can you say about the colours of the water surface? Which reasons can you imagine for the visible differenes?
  • EO Browser: search for the most recent satellite image covering the Columbia Glacier and compare it with the satellite images in the map above. What differences can you detect with respect to the images provided in the map above? What are the reasons for the differences?

Sources and Links

Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online