Exit

Lithiumabbau in den Anden

Hintergrund

Der Salar de Atacama in Chile bedeckt eine Fläche von etwa 3050 km² und ist damit die größte Salztonebene dieses Landes. Diese Ebene liegt auf einer Meereshöhe von 2300 m in der südamerikanischen Gebirgskette der Anden. Die Oberfläche des Salars besteht aus Salz, das mit Sand vermischt ist und daher im Satellitenbild bräunlich erscheint.

Die umgebenden Bergketten verhindern, dass die Region von Regenwolken erreicht wird, sodass es hier nur äußerst wenig Niederschlag gibt. Mit nur etwa 2 mm Regen pro Jahr gehört die Gegend zu den trockensten der Erde. Wenn es Regen gibt, fließt das Wasser angereichert mit Mineralien und Salzen zum tiefsten Punkt des Einzugsgebiets, der abflusslosen Salztonebene. Hier verdunstet das Wasser und die Salze und Mineralien reichern sich an.

Auf diese Weise hat sich ein Solekörper gebildet, der bis zu 1,7 km unter die Oberfläche reicht. Er besteht großteils aus Kochsalz (etwa 90%) und ist reich an Lithium, Kalium, Magnesium und Bor. Die Sole wird an die Oberfläche des Salars gepumpt. Aufgrund der extrem hohen Verdunstungsrate der Region (3500 mm pro Jahr) verdunstet das Wasser rasch, übrig bleiben die Salze und Mineralstoffe. Durch diese speziellen Gegebenheiten ist der Salar de Atacama heute eine der wichtigsten Abbaustätten für Lithium, mit etwa 36 Prozent der globalen Lithiumproduktion und 27 Prozent der weltweit bekannten Lithiumreserven. Das Element Lithium ist zuletzt immer bedeutender geworden, weil es für die Herstellung effizienter Akkus für elektrische Fahrzeuge, aber auch für Smartphones benötigt wird.

Die Falschfarben-Infrarotbilder in der Karte zeigen die Vegetation rot. In dieser kahlen Umgebung sind nur kleine Vegetationsflecken entlang des östlichen Rands der Salztonebene zu erkennen. Durch den Abbau von Rohstoffen wird auch der Wasserhaushalt der Region beeinträchtigt. Unter der Belastung leiden auch die Anden-Flamingos, die hier ihren Lebensraum haben.

Übungen

  • Satellitenkarte: deaktiviere alle Satellitenbilder außer jenem von 1985. Welche Spuren menschlicher Aktivitäten sind erkennbar?
  • Satellitenkarte: aktiviere nun das Satellitenbild von 1990. Was hat sich geändert? Was könnte der Grund für die rasterförmigen Linien auf der Oberfläche des Salzsees sein?
  • EO Browser: suche die aktuellste Sentinel-2-Aufnahme für die Fläche der Fallbeispiels. Vergleiche die Ausdehnung der Verdampfungsteiche mit der in der jüngsten Aufnahme des Fallbeispiels. Kannst du Veränderungen feststellen? Welche Gründe könnte es für diese Feststellung geben?

Quellen und Links

ESA Video:

ESA Applications:

 

Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online

Exit

Lithium from a saltpan

Background

The Salar de Atacama in Chile covers an area of about 3050 km² and is the largest salt flat or saltpan of this country. It is a plain located at an elevation of 2300 m above sea level in the mountain range of the Andes. The surface of the salar consists of salts mixed with sand, which gives it a brownish colour in the satellite image.

The surrounding mountain ranges block clouds from reaching the region, which receives only extremely small amounts of precipitation. With only 2 mm rain per year it is among the driest regions in the world. The water from the scarce precipitation in the surrounding mountains is enriched with minerals and salts and flows to the lowest point, the saltpan. Here the water evaporates, leading to a concentration of the minerals and salts.

This process has formed a deep body of brine that reaches down to 1.7 km below the surface. It consists mostly sodium chloride (about 90%) and is rich in lithium, potassium, magnesium and boron. The brine is pumped to the surface of the salar, where the water evaporates at the extremely high evaporation rate of 3500 mm per year, leading to an enrichment of the salts. This special situation has made the Salar de Atacama one of the most important lithium production sites, with about 36 percent of the global lithium production and about 27 percent of the worldwide known lithium reserves. The chemical element lithium has become an increasingly important resource, because it is used in the production of efficient battery cells needed e.g. in electric cars and smartphones.

The false colour infrared satellite images in the map above show vegetation in red. In this barren environment only small patches of vegetation along the eastern rim of the salt flat can be seen. The region is home to the Andean flamingos that suffer from the deterioration of their habitat by the mining activities.

Exercises

  • Satellite Map: deactivate all satellite images except that from 1985. Which traces of human activity can you see?
  • Satellite Map: now activate the satellite image from 1990. What has changed? What is the source of the line raster crossing the salt pan?
  • EO Browser: find the most recent Sentinel-2 data covering the case study area. Compare the extent of the evaporation ponds with that in the latest satellite image in the case study. Can you detect changes? Which reasons can you imagine?

Links

ESA Video:

ESA Applications:

Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online