Exit

Landnutzungskonflikte und Entwaldung im Amazonasbecken

Hintergrund

Rondônia ist einer der Bundesstaaten Brasiliens und liegt im südwestlichen Teil des Amazonasbeckens. Die Bevölkerung des Bundesstaats ist zwischen 1950 und 2021 sehr stark von etwa 40.000 auf 1,8 Millionen Einwohner gewachsen. Diese Entwicklung verlief gleichzeitig mit einem starken Wandel der Vegetationsbedeckung. Ursprünglich waren fast 90% der Fläche mit Regenwald bedeckt, bis heute ist dieser Anteil auf weniger als 30% zurückgegangen. Damit wurde Rondônia eines der am besten bekannten Beispiele für die Entwaldung des Amazonasbeckens.

Die Satellitenbilder der Karte zeigen diese Entwicklung in der Region um die Kleinstadt Campo Novo de Rondônia, die im Jahr 2020 etwa 14.200 Einwohner aufwies. Die Bildreihe zeigt, wie die Entwaldung mit dem Bau von Aufschließungsstraßen beginnt, entlang denen sich Siedler niederlassen und durch Roden des Waldes Flächen für die Landwirtschaft gewinnen.

Nur im südlichen Teil der in den Satellitenaufnahmen gezeigten Fläche ist der Wald großflächig verblieben – diese Fläche ist Teil des Uru-Eu-Uaw-Uaw Indigenous Territory, das von der brasilianischen Regierung zum Schutz der indigenen Bevölkerung eingerichtet wurde. Mit dem hier lebenden Volk der Uru-Eu-Uaw-Uaw wurde erst im Jahr 1981 Kontakt aufgenommen.

Bevölkerungsentwicklung in Rondônia:

Jahr Einwohner
1950 39.935
1960 70.232
1970 111.064
1980 491.069
1996 1.229.306
2010 1.562.409
2021 1.815.278

(Daten: Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE))

 

Übungen

  • Tbd

Links

ESA Eduspace:

ESA Animation:

Atlas of Humanity:

Quellen

  • https://www.ibge.gov.br/cidades-e-estados/ro.html?
  • https://www.globalforestwatch.org/dashboards/country/BRA/22/
Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online

Exit

Land use conflicts and deforestation in Amazonia

Background

Rondônia is one of the states of Brazil, located in the southwestern part of the Amazon basin. The state has seen a quick population increase from about 40,000 inhabitants in 1950 to more than 1.8 million in 2021. This development went hand in hand with the change in the vegetation cover. Originally almost 90% of the surface was covered by rainforest, but in the meanwhile it has become one of the best known examples of deforestation in the Amazon basin. In Only about one third of the area is currently covered by forests.

The satellite images show the development around the small town of Campo Novo de Rondônia, which in 2020 had a population of about 14,200. The image series shows how the deforestation is initiated with the construction of roads, along which settlers start to clear the forests in order to gain agricultural land.

Only in the southern part of the area shown in the satellite images forests have remained – this is a part of the Uru-Eu-Uaw-Uaw Indigenous Territory, which was established by the government of Brazil to protect the indigenous population. First contact with one of the tribes living here, the Uru-Eu-Uaw-Uaw people, happened as late as 1981.

Population Data:

Year Population
1950 39.935
1960 70.232
1970 111.064
1980 491.069
1996 1.229.306
2010 1.562.409
2021 1.815.278

(Data: Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística (IBGE))

Exercises

  • Tbd

Links

ESA Eduspace:

ESA Animation:

 

Atlas of Humanity:

Sources

  • https://www.ibge.gov.br/cidades-e-estados/ro.html?
  • https://www.globalforestwatch.org/dashboards/country/BRA/22/
Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online