Exit

Stadtentwicklung in der Wüste

Hintergrund

Las Vegas wurde im Jahr 1905 gegründet, als die Bauarbeiten an der Eisenbahnverbindun zwischen Los Angeles und Salt Lake City diese Wüstenregion erreichten. Die Stadt liegt in der Mojave-Wüste im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada.

Während Las Vegas in der Anfangszeit ein kleines Dorf blieb, erfuhr es ab dem Beginn der Bauarbeiten am nahegelegenen Hoover-Staudamm im Jahr 1931 ein starkes Wachstum. Dieser Staudamm, der den Colorado River zum Lake Mead aufstaut, unterstützte das Wachstum der Stadt, indem er dazu beitrug, die Versorgung mit Wasser und Energie in dieser Wüstenumgebung sicher zu stellen. Die jährliche Regenmenge liegt hier bei lediglich 110 mm.

Die Entwicklung von Las Vegas wurde in der Folge vor allem durch den Tourismus vorangetrieben, der hier auf dem Glücksspielsektor mit seinen zahlreichen Casinos und auf der Nähe der Nationalparks um den Grand Canyon beruht.

Dieses Wachstum ging Hand in Hand mit einer raschen Bevölkerungszunahme, die in den 40 Jahren zwischen 1980 und 2020 fast zur Vervierfachung der Einwohnerzahl führte:

Jahr Einwohner
1950 24.600
1980 164.700
1990 258.300
2000 478.400
2010 583.800
2020 641.900

Diese Bevölkerungszunahme ist auch in den Zeitreihen von Satellitenaufnahmen zu erkennen, welche das Flächenwachstum von Las Vegas seit der Mitte der 1970er-Jahre dokumentieren.


Das Wachstum der Stadt ist mit zunehmenden Herausforderungen verbunden. So stieg der Wasserverbrauch beträchtlich an, wozu die Bevölkerungszunahme ebenso beitrug wie der wachsende Wohlstand, der zu einem größeren pro-Kopf-Verbrauch von Wasser führte.

In Kombination mit dem zunehmenden Wasserbedarf hat in den Jahren zwischen 2015 und 2021 ein Rückgang der Niederschläge zu einem niedrigen Wasserspiegel des Lake Mead geführt. Durch den Wassermangel ist nicht nur die Wasserversorgung von Las Vegas gefährdet, sondern auch die Erzeugung elektrischer Energie durch das Kraftwerk am Hooverdamm, für die eine bestimmte Mindestwasserführung benötigt wird.

Zu den Gegenmaßnahmen, die durch die Verwaltung der Stadt Las Vegas ergriffen wurden, gehört die Förderung eines geringeren Wasserverbrauchs z.B. durch zeitweiliges Verbots von Rasengießen und durch Wiederverwendung von Wasser, das gereinigt und wieder in den Lake Mead zurückgeführt wird. Auf diese Weise konnte der pro-Kopf-Verbrauch zwischen 2002 und 2020 um nicht weniger als 47% verringert werden.

Übungen

  • Schätze unter Verwendung der Satellitenkarten die Fläche von Las Vegas in den Jahren 1990 und 2020 ab.
  • Um welchen Faktor hat diese Fläche zugenommen?
  • Wie verhält sich diese Flächenzunahme zum Bevölkerungswachstum während dieser Zeitspanne?
  • Grüne Flächen im Satellitenbild sind mit Vegetation bedeckt. Welche Arten von bewachsenen Flächen sind in dieser Umgebung zu erwarten (z.B. Weiden, städtische Grünanlagen wie Parks, Golfplätze, Äcker, …)?
  • Denke an die Bedeutung von Wasser für unsere Gesellschaft. Wofür wird es verwendet? Woher stammt das Wasser, das in deiner Heimat verwendet wird?

Links

Quellen

  • https://earthobservatory.nasa.gov/images/37228/25-years-of-growth-in-las-vegas
  • https://svs.gsfc.nasa.gov/10715
  • https://www.reviewjournal.com/opinion/opinion-columns/victor-joecks/victor-joecks-las-vegas-water-situation-shows-why-theres-no-need-to-panic-over-global-warming-2450922/ – interessante Ansicht von Aug. 2021
Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online

Exit

Quickly growing desert city with water issues

Background

Las Vegas was founded in 1905, when the construction of a railway connection between Los Angeles and Salt Lake City crossed the area. The city is located in the Mojave Desert in Nevada, United States.

While it remained a small village in the beginning, the development of Las Vegas gained speed with the construction of the nearby Hoover Dam, which started in 1931. This dam on the Colorado River supported the growth of the city, as it helped solve problems with the supply of water and energy in the desert climate. Annual rainfalls reach about 110 mm only.

Additional support for the development of Las Vegas came from the growing tourism sector, which is based mostly on the increasingly important casinos and the vicinity of the famous national parks around the Grand Canyon.

The consequence was a rapid population increase, the population almost quadrupled within the 40 years between 1980 and 2020:

Year Population
1950 24,600
1980 164,700
1990 258,300
2000 478,400
2010 583,800
2020 641,900

This population increase is reflected in the time series of satellite images showing the growth of the area covered by Las Vegas.

However, this growth has led to problems. A massively increasing water use was due both to the growing number of people and to the increasing wealth of the inhabitants, which goes hand in hand with large water consumption per capita.

In combination with the growing water consumption, a series of years with little rainfall between 2015 and 2021 has led to a low water level of Lake Mead. This low water level threatens not only the water supply of Las Vegas, but also the energy production by the Hoover Dam, for which a minimum water flow is required.

The water crisis has lead to countermeasures by the communal administration. One of the measures is that watering lawns is prohibited for certain periods of time, additionally water is more and more re-used by returning treated water to Lake Mead. As a consequene the per capita use of water has been reduced by 47% between 2002 and 2020.

Exercises

  • Looking at the satellite image maps, estimate the area of the city in 1990 and in 2020, respectively.
  • By which factor has the area increased?
  • How does this relate with the population increase during this time span?
  • Green areas in the satellite images are covered with vegetation. What types of vegetated areas do you expect in this environment (e.g. pastures, urban green, golf courses, crop fields, …)?
  • Think about the role of water for our society. What is it needed for? Where does the water for your home town come from?

Links

Sources

  • https://earthobservatory.nasa.gov/images/37228/25-years-of-growth-in-las-vegas
  • https://svs.gsfc.nasa.gov/10715
  • https://www.reviewjournal.com/opinion/opinion-columns/victor-joecks/victor-joecks-las-vegas-water-situation-shows-why-theres-no-need-to-panic-over-global-warming-2450922/ – interesting view from Aug. 2021
Close
Go top
  • situs togel online
  • agen toto slot
  • agen togel terbaik
  • situs togel macau
  • daftar bandar togel terbesar dan terpercaya
  • agen judi togel online
  • situs judi togel
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel resmi
  • situs togel online
  • agen togel terpercaya
  • bandar togel terpercaya
  • situs agen judi togel
  • bandar togel online terpercaya
  • situs agen togel online
  • agen togel online terpercaya
  • bandar togel terbaik dan terpercaya
  • situs agen togel online
  • situs judi togel online
  • situs agen togel terpercaya
  • situs togel online terpercaya
  • situs agen togel resmi
  • situs bandar togel online