Exit

Es muss noch so viel gemacht werden bis one earth kids als fertiges Buch zu haben sein wird! Zum Beispiel müssen wir alle Bilder für die 150 Magnete aussuchen und über das Layout für’s Begleitheft entscheiden.

Auch wenn es viel Arbeit ist bin ich immer noch total begeistert von der Idee zu one earth kids. Die Materialien sind toll – so dünn und leicht und trotzdem stabil und robust genug um den Kindern lange Spaß zu bereiten. Außerdem tüfteln wir gerade im Team darüber, welche Themen miteinander vernetzt sind – wir staunen selbst immer wieder.

Nehmen wir zum Beispiel etwas alltägliches wie die Banane: Wo sie wächst wissen wir und auch, dass sie per Flugzeug oder Frachtschiff zu uns kommt. Aber wie verhält es sich mit dem Frachtschiff? In Deutschland geplant, in Korea zusammengebaut, aus China kommen 90% aller Kontainer und in Bangladesch werden sie unter gefährlichen Bedingungen wieder auseinander genommen. Solche Zusammenhänge möchten wir kindgerecht erklären.

Welches Material das Buch haben wird, steht schon fest. Endlich sind wir zufrieden mit Stabilität, Qualität und Haptik – so hält das Buch Kinderhänden viele, viele Spielstunden stand, lässt sich wunderbar aufstellen und die Magnete haften perfekt!

Das Buch: Das Material besteht aus einem Karton als Kern, der beidseitig mit einer 0,06mm dünnen Eisenfolie beklebt ist und mit hochglänzendem Papier überzogen. So wird es dann auf beiden Seiten bedruckt werden und die Farben der Satellitenbilder kommen toll zur Geltung.

Die Magnete: Die 150 Magnete bestehen aus 0,4mm starker Magnetfolie und sind auf einer Seite mit 0,5mm dünnem Papier überzogen – halten sie einiges aus, sind aber sehr leicht und sogar etwas biegsam und knicken dadurch nicht. Die Magnete sind einseitig bedruckt, alle individuell in Form gestanzt und ca. 3×4 cm groß. Wir haben uns auch hier für echte Fotos entschieden und keine Illustrationen, weil uns wichtig ist alles so realistisch wie möglich darzustellen.

Das Begleitheft: Mit zum Buch gehört auch ein ausführliches Begleitheft mit Informationen über die einzelnen Symbole & Themen die auf den 150 Magneten abgebildet sind. Gerade arbeiten wir an einem Farb-Schema um die Magnete im Heft leichter zu finden, und am Layout natürlich. Wir beschränken uns dabei auf grundlegende Fakten wie etwa wo eine Pflanze wächst oder wo ein Strom entspringt oder mündet, aber auch einige wichtige Fakten, die uns im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Globalisierung wichtig erscheinen. Außerdem wird es auch Referenzen dazu geben, mit welchen Symbolen der jeweilige Magnet noch irgendwie zusammenhängt.

one earth kids wird so ein tolles Buch! Wir hoffen, es gefällt euch auch und wir schaffen mit eurer Unterstützung die Produktion!
Auf www.startnext.at/one-earth-kids könnt ihr one earth kids jetzt “vorbestellen” und so die Produktion ermöglichen.
Bitte sagt es weiter, damit wir unser Ziel erreichen!

Close
Go top