Exit

Als wir für unseren jüngsten Bildband one earth einen Titel suchten, spielte ein Lied eine wichtige Rolle: One Love von Bob Marley in der Fassung von Playing for Change. Während des Brainstormings hatte ich die Melodie plötzlich im Ohr – zu one earth war es dann nicht mehr weit.

one-love3

one earth sollte ein Buch über die Schönheit und Verletzlichkeit der Erde werden. Unberührte Natur und vom Menschen beeinflusste Landschaften erzählen eine faszinierende Geschichte über eine einzigartige Welt.

Für uns von eoVision ist one earth jedoch mittlerweile mehr: one earth ist für uns zur Botschaft geworden und wir fühlen uns als ihre Botschafter. Wir haben – zumindest nach heutigem Wissensstand – nur diese eine Erde. Diese Erde bildet eine Einheit und jeder von uns beeinflusst sie mit seiner Lebensweise.

Wie sich die Summe unseres Handelns auf den Planeten auswirkt, zeigen wir seit einigen Jahren in unseren Bildbänden und Ausstellungen auf. Das tun wir nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer Begeisterung für die Schönheit der Erde. Ihre Verletzlichkeit zeigt oft erst ein Blick hinter die Kulissen. Ein scheinbar harmloses Satellitenbild kann brisante Details ans Licht bringen.

Behandeln wir die Erde also respektvoll und gehen wir nachhaltig mit ihren Ressourcen um!

Warum das wichtig ist? Vermutlich sind wir uns sehr schnell darüber einig, dass wir das unseren Kindern und Enkelkindern schuldig sind. Was bedeutet aber nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln? Darüber ist es schon viel schwieriger einen Konsens zu finden. Immerhin denken immer mehr Menschen immer lauter darüber nach, wie sie ihr eigenes Leben nachhaltiger gestalten können. Das tun auch wir – bei der Entwicklung neuer Firmenideen genauso wie in diesem Blog. Das soll ein Ort des Austauschs über alle möglichen Themen rund um one earth, über unsere Projekte und Aktivitäten werden.

Das nächste Mal geht es um unser erstes Projekt für Kinder: one earth kids. Judith Grubinger wird berichten.

Und was denken Sie?

Das fragt sich gespannt

Ihr Paul Schreilechner

Leave a reply

Close
Go top